MODUL 1

WORKSHOP ENGLISH ACADEMIC WRITING – BASISMODUL

Der Workshop ist in drei Schwerpunkte unterteilt. Am Anfang steht die Reflexion über den Charakter der englischen Sprache. Die Besonderheiten des Englischen haben entscheidende Konsequenzen mit Blick auf das, was einen guten Schreibstil ausmacht. Anhand von Formulierungsbeispielen aus der Praxis wird herausgearbeitet, worin sich ein deutscher akademischer Text idealtypisch von einem angelsächsischen unterscheidet. Ausgehend von den typischen Schwierigkeiten, vor denen deutschsprachige Autoren und Autorinnen beim Verfassen englischsprachiger Texte stehen, zeigen wir den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Form leicht handhabbarer Leitlinien Wege auf, wie sich solche Probleme vermeiden lassen.

Im zweiten Schwerpunkt werden diese Erkenntnisse in praktischen Übungen und beim eigenen Schreiben zur Anwendung gebracht. Allen Teilnehmenden bekommen ausführlich Gelegenheit, das neue Wissen mit Unterstützung der Trainer anzuwenden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten wiederholt individuelles Feedback zu ihren Texten.

Der dritte Schwerpunkt ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden mit Ressourcen und Hilfsmitteln vertraut zu machen, die sie auch über den Workshop hinaus dabei unterstützen, ihr eigenes Schreiben abwechslungsreicher und ansprechender zu gestalten. Neben einschlägiger weiterführender Literatur stellen wir auch verschiedene Recherchestrategien und elektronisch gestützte Vertiefungsmethoden vor.

Der Workshop ist als zweitägige Veranstaltung konzipiert (2 x 8 Unterrichtsstunden). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ein ausführliches Skript ausgehändigt und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

MODUL 2

ACADEMIC WRITING LAB:
PRODUCING AN ACADEMIC PAPER IN THE SOCIAL SCIENCES AND HUMANITIES

Dieses Modul baut auf dem Basis-Workshop „English Academic Writing“ auf. Im Zentrum stehen dabei sowohl der Gesamtaufbau eines wissenschaftlichen Artikels im Allgemeinen wie auch die typische Struktur seiner einzelnen Teile im Besonderen. Der Aufbau von Sätzen, Absätzen und Aufsätzen unterliegt in der englischsprachigen scientific community relativ strikten Mustern, deren Einhaltung von angelsächsischen Rezipienten erwartet wird. Im Rahmen dieses Workshops beschäftigen wir uns mit der Kunst, innerhalb des strikten Korsetts wissenschaftliche Inhalte kreativ darzubieten und Argumente sowie Befunde stilsicher zu formulieren. Mit Hilfe disziplinspezifischer Texte werden alle Aspekte eingehend analysiert und für das eigene Schreiben erschlossen. Mit Hilfe des Trainers arbeiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen skizzenhaft an eigenen wissenschaftlichen Artikeln.

Der Workshop ist als zweitägige Veranstaltung konzipiert (2 x 8 Unterrichtsstunden). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

MODUL 3

ENGLISH ACADEMIC WRITING
FOLLOW-UP SESSIONS

Dieses Modul schließt unmittelbar an den Workshop „English Academic Writing“ bzw. den Workshop „Academic Writing Lab“ an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in 4-6-wöchigen Abständen zu 3-stündigen (3 Zeitstunden / 4 Unterrichtsstunden) Treffen in Kleingruppen eingeladen. In Gruppen von bis zu 5 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird  jedem/r Einzelnen die Möglichkeit eingeräumt, Teile aus laufenden Arbeiten vorzustellen und zu besprechen.

Die Anzahl der Follow-up Sessions kann nach dem Bedarf der Teilnehmenden bzw. der ausrichtenden Einrichtung flexibel festgelegt werden.

MODUL 4

Individuelles Schreibcoaching

Neben unseren Workshops bieten wir auch individuelle Unterstützung oder Unterstützung für sehr kleine Gruppen an. Diese Formate werden in Absprache mit Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Das kann eine oder mehrere Trainingseinheiten an Ihrem Arbeits- oder Wohnort umfassen oder auch über digitale Kommunikation via E-Mail und Skype erfolgen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einem ausführlichen Skript ausgestattet und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.
Falls ein solches individuelles Coaching-Format eher Ihren Bedürfnissen entspricht, setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.

 

MODUL 5

GETTING PUBLISHED IN ENGLISH

Um ein breites internationales Publikum zu erreichen, ist das Veröffentlichen in englischsprachigen Zeitschriften und bei englischsprachigen Verlagen unerlässlich geworden. Dies ist besonders für Nachwuchswissenschaftler- und -wissenschaftlerinnen, die sich erst noch im akademischen Betrieb etablieren wollen, von großer Bedeutung. Dieses Modul richtet sich vor allem an die Gruppe der Promovierenden und Neupromovierten, die mit den Gepflogenheiten im englischsprachigen Raum (US, UK) noch nicht vertraut sind. Hier führen wir in die Unterschiede bei der Publikation von Dissertationen in Deutschland und in englischsprachigen Ländern ein und zeigen Optionen für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf, sei es in Buchform, als Zeitschriftenartikel oder digital. Dabei wird deutlich gemacht, dass es nicht allein um Handlungswissen geht (Was muss ich tun?), sondern dass man sich auch über die Frage der eigenen Publikationsstrategie (Was will ich erreichen?) klar werden sollte.

 

Dieses Modul umfasst 4 Unterrichts- bzw. 3 Zeitstunden und in Vortragsform mit ausreichend Raum für Nachfragen und Diskussion durchgeführt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein ausführliches Skript und abschließend ein Zertifikat, das die Teilnahme dokumentiert.